Dürfen Hamster Bananen essen? Vermeide diesen Fehler bei der Hamsterernährung.

Dürfen Hamster Bananen essen?

Bananen sollen bekanntlich sehr gesund sein, für Menschen jedenfalls: sättigend, voller Nährstoffe und ein hoher Kaliumgehalt. Aber gilt das auch für Hamster? In diesem Artikel zeige ich dir, wie sich das Füttern von Bananen auf deinen Hamster auswirken kann und wie gesund es wirklich ist.

Dürfen Hamster Bananen essen?

Ja, dürfen sie! Wenn du deinen Hamster ab und zu mit Bananen füttern möchtest, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Das sollte aber auf keinem Fall zur Gewohnheit werden. Der Zuckergehalt von Bananen liegt bei ca. 21 %, bei getrockneten Bananen sind es sogar um die 50 %. Trotzdem sind die Bananen im getrockneten Zustand die bessere Wahl, da diese die Backentaschen deines süßen Nagers nicht verkleben.

Bananen für Hamster

Wie viel Banane darf ein Hamster essen?

Für deinen Hamster sollten Bananen nur als Leckerli dienen. Die süße Frucht ist vollgestopft mit Zucker. Dieser ist zwar nicht industriell, dennoch kann auch Fruchtzucker deinem Liebling schaden und ist in großen Mengen ungesund.

Du solltest darauf achten, dass dein Hamster die frischen Bananenstücke nicht bunkert. Hamster machen das nämlich sehr gerne, allerdings schimmeln Bananen sehr schnell. Vergisst er sein Versteck, kann dieser Schimmel gesundheitsgefährdend sein.

Durch den hohen Zuckergehalt lieben Hamster die süße Frucht und können sich an ihr schnell überfressen.

Zu Beginn solltest du deinem Nager maximal eine halbe Bananenscheibe anbieten und ihn über einen längeren Zeitraum beobachten. Sollte er durch die vielen Ballaststoffe Durchfall bekommen, darfst du ihm keine weiteren Bananenstücke verabreichen.

Verträgt dein Hamster die Bananen gut, kannst du ihm mit ruhigem Gewissen 2-3 die Woche eine dünne Bananenscheibe gönnen. Allerdings sollte diese immer nur eine Belohnung darstellen, da Obst für Hamster generell nicht mehr als 10 % ihrer Ernährung betragen sollte.

Welche Vorteile haben Bananen für Hamster?

Bananen enthalten Unmengen an Vitaminen. Das Vitamin B6 ist wichtig für das Gehirn und Nervensystem deines Nagetiers. Außerdem stärkt B6 das Immunsystem. Fehlt deinem Hamster dieses Vitamin, kann es dazu kommen, dass er öfter krank ist und ein geschwächtes Immunsystem hat.

Ein weiteres Vitamin, das in der Banane enthalten ist, ist das Vitamin C. Es sorgt dafür, dass sich die Muskeln, Blutgefäße und Knorpel im Knochen deines Hamsters gut entwickeln.

Einige Tiere können das Vitamin C selbst synthetisieren, also herstellen. Ob das auch für Hamster gilt, ist nicht vollständig geklärt. Einige Studien zeigen, dass sie wahrscheinlich keinen Vitamin-C-Zusatz durch Nahrung brauchen.

Das bedeutet nicht, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Vitamin C enthalten, schädlich für deinen Hamster sind. Neben der Bananen gibt es viele andere Obst- und Gemüsesorten, die viel Vitamin C beinhalten.

Denke daran, dass die Ernährung deines Hamsters zu 90 % aus einer qualitativ Hochwertigen Hamstermischung bestehen sollte. Die restlichen 10 % kannst du ihn mit frischem Obst, Gemüse oder Insekten verwöhnen.

~ Basti

Bananen sind außerdem reich an Kalium. Das ist ein wichtiges Elektrolyt, das der Mensch, aber auch Tiere benötigen, damit viele lebenswichtige Funktionen im Körper vonstattengehen können. Dazu gehört allen voran die Verdauung und die Kontrolle des Herzrhythmus.

Da der Hamster Kalium nicht selbst herstellen kann, verabreichst du ihm wahrscheinlich die handelsüblichen Pellets. Die Bananen können dabei zusätzliches Kalium beisteuern, das deinem Hamster sicher nicht schaden wird.

Für die Stoffumwandlung deines Tieres benötigt es Mangan. In den zuvor erwähnten Pellets steckt schon die Menge an Mangan, die dein Hamster für eine ausgewogene Ernährung braucht.

Zu viel Mangan kann giftig sein, aber die Menge, die in einer dünnen Bananenscheibe steckt, ist zu gering, als dass sie deinem Hamster schaden könnte. Genau wie das Kalium wird das Mangan in der Banane schlicht nicht benötigt.

Dein Hamster muss Vitamin B7, auch Biotin genannt, unter normalen Bedingungen nicht unbedingt aus der Nahrung aufnehmen. Das hat einen einfachen (wenn auch ziemlich ekligen) Grund: Hamster verzehren ihren eigenen Kot, um daraus bereits ausgeschiedene Nährstoffe aufzunehmen.

Zugegeben, dieser Prozess, der Koprophagie genannt wird, ist nicht sehr effizient, allerdings verarbeitet dein Hamster seine Lebensmittel besser als so mancher Komposthaufen!

Fressen Hamster Bananen

Haben Bananen Nachteile oder Risiken für Hamster?

Die gerade genannten Vorteile des Bananenkonsums können aber auch sehr schnell ins Gegenteil übergehen. Wie so oft gilt auch hier weniger ist mehr.

Zu viel Vitamin C bewirkt den gleichen unschönen Effekt wie bei einer Ballaststoff-Überdosis: Diarrhöe. Sollte der Durchfall länger anhalten, kann das für dein Tier sehr gefährlich werden, da dabei sehr viel Wasser ausgeschieden wird.

Auch der hohe Zuckergehalt der Bananen kann bei viel Konsum gefährlich werden. Zu viel Zucker über eine längere Zeit macht dein Tier dick und steigert seinen Blutzuckerwert ins Unermessliche. Das kann auf Dauer zu einer geringeren Lebenserwartung führen.

Ein großes Problem sind auch die Pestizide, mit denen Bananen oft behandelt werden. Da Hamster eh schon einen empfindlichen Magen haben, können diese Giftstoffe die Verdauung des Nagers zusätzlich reizen. Wenn du die Schale der Banane entfernst, verringerst du die Chance auf Erkrankungen aufgrund dieser Pestizide.

Wenn die Banane zu weich ist, kann es zudem zu einer schmerzhaften Backentaschenentzündung kommen. Um dies zu vermeiden, solltest du deinem Hamster eher festere Bananen oder – noch besser – Bananenchips ohne Honig anbieten.

Ungesüßte Bio-Bananenchips sind der beste und einfachste Weg deinem Hamster Bananen anzubieten. Beachte dabei aber, dass er nur winzige Mengen bekommt.

~ Basti

Doch auch dein Hamster kann sich das Leben schwer machen, indem er seine frischen Bananenstücke hortet. Meist vergisst er dann sein Versteck und die Banane beginnt zu schimmeln.

Das kann so weit ausarten, dass die Atemwege deines kleinen Tieres angegriffen werden und er anfällig für diverse Krankheiten wird. Um ihn davor zu bewahren, solltest du den Käfig alle 24 Stunden nach Essensresten durchsuchen und gegebenenfalls säubern.

Tipp: Greife auf zuckerarmes Gemüse statt Obst zurück.

Paprika eignen sich für Hamster aufgrund des niedrigen Zuckergehalts als knackige Alternative zur Banane.

Was tun, wenn dein Hamster zu viele Bananen gegessen hat?

Wenn dein Tier zu viele Bananen isst, könnte es übergewichtig werden. Das belastet deinen Schatz sehr; er wird faul und bekommt Gelenkschmerzen. Besonders gefährlich wird es, wenn wegen des Übergewichts auch noch Herzprobleme auftreten.

Solltest du bemerken, dass es deinem Tier rapide schlechter geht, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Hier zählt jede Sekunde. Sollte dein Tier bereits ausgeprägte gesundheitliche Probleme haben, wird dir der Tierarzt vermutlich eine strikte Diät für dein Tier verordnen. Das heißt auch kein Zucker in Form von Bananen mehr.

Dürfen alle Hamsterrassen Bananen essen?

Zwerghamster dürfen auf keinem Fall Bananen essen. Diese Rasse sollte generell Obst vermeiden. Sie sind sehr anfällig für Diabetes und dann ist der Gang zum Tierarzt nicht mehr zu verhindern.

Goldhamster sind dabei weniger empfindlich. Aber auch hier sollte die Verabreichung von Bananen nicht zur Regel werden. Immerhin ist zu viel Eiscreme auch nicht gut für deine Gesundheit.

Dürfen Hamster Bananenschalen fressen?

Die Schale der Banane enthält im Gegensatz zum Fruchtfleisch sehr wenig Zucker und viele Ballaststoffe. Achte darauf, dass die Stücke mundgerecht und nicht zu groß sind, damit sich dein Hamster nicht verschluckt.

Vor der Fütterung solltest du die Schale sehr gut waschen, um auch die letzten Überreste eventueller Pestizide zu entfernen. Am besten du kaufst Bio-Bananen. Diese werden meist nicht so sehr mit Pestiziden behandelt.

Fazit

Dein Hamster kann auf jeden Fall ab und zu Bananenstücke fressen. Aber das nur in kleinen Mengen und sie sollten auf keinem Fall ein fester Bestandteil der Ernährung deines Nagers sein. Als kleiner Snack zwischendurch oder als Belohnung sind Bananen für deinen Schatz perfekt geeignet.

Liebe Tiier-Leser, wir geben uns bei unseren Inhalten größte Mühe. Dennoch gilt: Die Inhalte auf tiier.de ersetzen niemals die tierärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung. Nutze unsere Inhalte nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung deines Tiers. Unsere Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit garantiert werden. Wir übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.

Quellen »
Scroll to Top